Ratsmitglied Dr. Petra Tautorat

Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend, Familie
Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
Mitglied im Inklusionsbeirat
Bis Februar 2023: Fraktionsvorsitzende (Doppelspitze), keine erneute Kandidatur auf eigenen Wunsch.

Mail: petra.tautorat@dielinke-dortmund.de

geboren: 1955
Beruf: Diplom-Sozialpädagogin und promovierte Pädagogin

Lebenslauf:

• Alleinerziehende Mutter dreier mittlerweile erwachsener Kinder
  • 1987 – 2000 tätig in der Sozialverwaltung der Stadt Dortmund als Bezirkssozialarbeiterin im Dortmunder Norden: Betreuung von Familien im Rahmen der Sozial- und Kinder-und Jugendhilfe, Betreuung von Asylbewerbern und ihren Familien, verantwortlich für ein Haus für wohnungslose Frauen, Leiterin der Abteilung Familienfürsorge des Sozialamtes
  • Seit 2000 beschäftigt in der Verwaltung der einst Städtischen Kliniken, heute Klinikum Dortmund gGmbH. Seit 2021 im Ruhestand.
  • Seit Anfang 2008 Mitglied in der AG Kommunalpolitik, in der AG Sozialpolitik, im Redaktionskreis zum Kommunalwahlprogramm.
  • Mitglied der BAG Hartz IV

Themenschwerpunkte:

• Im Hinblick auf meine Berufs- und Lebenserfahrung begreife ich mich als Expertin für Gesundheitspolitik, für die Politik der Kinder- und Jugendhilfe und für soziale Fragen.
  • Für die Re-Kommunalisierung ausgegliederter Stadttöchter, allen voran des Dortmunder Klinikums. Medizinische Versorgung muss Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge bleiben! Gesundheit ist keine Ware.
  • Gegen die weitere Vermarktung der öffentlichen Daseinsvorsorge durch sogenannte „Private-Public-Partnership-Projekte“ oder „Cross-Border-Leasings“ in allen Bereichen, sei es Gesundheit, Bildung, Kinderbetreuung oder Energieversorgung.
  • Für die Chancengleichheit aller Dortmunder Kinder von der Geburt bis zum Ende ihrer Ausbildung. Schutz- und Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche müssen bedarfsgerecht und qualitativ hochwertig ausgebaut werden.